DAZN ERREICHT IN ZUSAMMENARBEIT MIT ACE DIE ABSCHALTUNG EINER WELTWEIT BELIEBTEN LIVE-SPORT-PIRATERIE-SEITE

Partnerships

ISMANING, 26. Oktober 2023 – Die Alliance for Creativity and Entertainment (ACE), die weltweit führende Anti-Piraterie-Organisation, hat in Zusammenarbeit mit DAZN die von Indien aus betriebene Live-Sport-Piraterie-Website watchwrestling.ai und die zugehörigen Domains geschlossen. Als Mitglied der ACE arbeitet DAZN mit dem Unternehmen eng zusammen, um gegen Sportpiraterie vorzugehen.

Im vergangenen Jahr haben watchwrestling.ai und die zugehörigen Domänen mehr als 253 Millionen Besuche erreicht. Der meiste Verkehr kam aus den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Indien und Kanada. ACE identifizierte und konfrontierte den in Uttar Pradesh ansässigen Betreiber der Website, der watchwrestling.ai und alle zugehörigen Domains an ACE übertrug. Die Seiten leiten nun auf die “Watch Legally”-Seite von ACE um.

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen DAZN und ACE
Als weltweit führender Live-Sport-Streamingdienst und ACE-Mitglied arbeiteten DAZN und die ACE bei dieser Aktion eng zusammen. Unter anderem als Heimat des Boxens und Kampfsports, hat sich DAZN dem Ziel verschrieben, den Fans immer die beste Qualität und Unterhaltung an einem Ort zu liefern.

“DAZN hat beträchtliche Summen in den Aufbau eines erfolgreichen Geschäfts rund um den Kampfsport investiert, um die Entwicklung von MMA und Boxen zu fördern und den Fans qualitativ hochwertige Inhalte und Dienstleistungen zu bieten”, sagte Ed McCarthy, Chief Operating Officer der DAZN Group. “Um weiter investieren zu können, muss DAZN in der Lage sein, sein geistiges Eigentum zu schützen. Die Durchsetzungsarbeit, die die ACE im Rahmen ihrer gemeinsamen Sportpiraterie-Task-Force-Initiative leistet, ist ein wichtiges Element dieser Arbeit. Es ist besonders erfreulich zu sehen, dass ein kriminelles Unterfangen diesen Ausmaßes wirksam bekämpft wird und das positive Ergebnis ist, potenzielle Abonnenten zu legalen Anbietern von Inhalten wie DAZN umzuleiten.”

Über die Allianz für Kreativität und Unterhaltung
Die Alliance for Creativity and Entertainment (ACE) ist die weltweit führende Koalition, die sich für den Schutz des dynamischen legalen Marktes und die Eindämmung der digitalen Piraterie einsetzt. Angetrieben von einem umfassenden Ansatz zur Bekämpfung der Piraterie durch strafrechtliche Verweise, zivilrechtliche Verfahren und Unterlassungsklagen hat die ACE viele erfolgreiche globale Durchsetzungsmaßnahmen gegen illegale Streaming-Dienste und nicht autorisierte Inhaltsquellen und deren Betreiber erreicht.

ACE stützt sich auf die kollektive Erfahrung und die Ressourcen von mehr als 50 Medien- und Unterhaltungsunternehmen auf der ganzen Welt, einschließlich großer Sportsender und Sportverbände, und wird durch die Maßnahmen der Motion Picture Association zum Schutz von Inhalten ergänzt. Zu den derzeitigen ACE-Vorstandsmitgliedern gehören Amazon, Apple TV+, NBCUniversal, Netflix Studios LLC, Sony Pictures Entertainment, Paramount, Walt Disney Studios Motion Pictures und Warner Bros. Charles Rivkin ist Präsident und CEO der Motion Picture Association und Präsident von ACE.

“Die Abschaltung von watchwrestling.ai ist ein wichtiger Sieg in unserer laufenden Kampagne gegen die Piraterie von Live-Sportprogrammen”, sagte Jan van Voorn, Executive Vice President und Chief of Global Content Protection bei der Motion Picture Association und Leiter von ACE. “Die Nutzung von Piraterie-Websites zum Ansehen von Live-Sport- und Pay-per-View-Veranstaltungen wirkt sich auf die Nachhaltigkeit von Live-Veranstaltungsprogrammen aus. Legale Dienste bieten hochwertige Unterhaltungsinhalte, die zuverlässig und legal sind. Die Piraterie finanziert kriminelle Gruppen und setzt die Verbraucher dem Risiko einer Malware-Infektion aus. Dieser Fall sollte den Betreibern illegaler Pirateriedienste überall als Warnung dienen, dass ihre Tage gezählt sind.“