DAZN VERÖFFENTLICHT MIT „GREEN LIONS“ DIE UNERZÄHLTE GESCHICHTE DER KAMERUNISCHEN HELDEN BEI DER FUSSBALL-WELTMEISTERSCHAFT 1990

Original Content

ISMANING, 23. November 2022 DAZN, der weltweit führende Sport-Streaming-Dienst, veröffentlicht pünktlich zum ersten Gruppenspiel von Kamerun bei der Fußball-Weltmeisterschaft mit „Green Lions“, einen neuen Dokumentarfilm, unter der Regie von Billy Dosanjh. Der Film dokumentiert die unglaubliche Geschichte eines Außenseiterteams, das von einem erfahrenen Stürmer angeführt wird und die Welt in seinen Bann zieht. Ab dem 24. November ist der Film für alle Fans abrufbar.

Die größte Überraschung in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft hautnah
Als Außenseiter angetreten, spielte sich Kamerun bei der WM 1990 in Italien in die Herzen der weltweiten Fußballgemeinde. Doch drei Jahrzehnte lang wurde diese Geschichte nur oberflächlich erzählt. Der von Archer’s Mark und Dark Pictures produzierte Dokumentarfilm „Green Lions“ nimmt die Zuschauer nun endlich mit in das Quartier der Kameruner und erzählt zum ersten Mal die ganze Geschichte von denjenigen, die jeden Moment der erstaunlichen Reise dieser außergewöhnlichen Mannschaft miterlebt haben.

Exklusive Interviews mit den Helden Kameruns sowie Fußball-Legenden wie Buffon und Caniggia
Rückblickend lassen Roger Milla, einziger Star der Mannschaft, und andere Spieler wie Kapitän Stephen Tataw jene Euphorie noch mal aufleben, die die unzähmbaren Löwen bis ins dramatische Viertelfinale gegen England trug. Angereichert wird die die Dokumentation durch Interviews von Legenden, die sich von ihren Leistungen mitreißen ließen: Italiens Torwartlegende Gianluigi Buffon, Englands Viertelfinalgegner John Barnes und Argentiniens-Star Claudio Caniggia. Die Geschichte zeigt eine Mannschaft, die das Unmögliche erreichte, eine ganze Generation inspirierte und den Weg für eine neue Welle afrikanischer Fußballstars ebnete. Die mitreißende Dokumentation erzählt aber auch vom Vergessen der Helden von damals, die heute teils in Armut leben oder bereits gestorben sind.

DAZN-Programmchef Michael Bracher sagt: „Green Lions ist eine Geschichte, die sich von den üblichen Erfolgen der Weltmeisterschaft abhebt. Eine unwiderstehliche Erzählung, die die Reise des Teams und die Art und Weise, wie sie die Welt während der Weltmeisterschaft 1990 in ihren Bann gezogen hat, zusammenfasst. Dieser unvergessliche Erfolg wurde noch nie so detailliert erforscht, und wir freuen uns darauf, die unglaubliche Geschichte unseren Sportfans passend zur Fußball-Weltmeisterschaft näher zu bringen.“

Der Produzent Yaw A. Basoah fügt hinzu: „Wie bei so vielen Fußballfans war Italia 90 der Beginn meiner Liebe zum Spiel. Die unbezähmbaren Löwen von Kamerun und ihre David-gegen-Goliath Heldentaten standen im Mittelpunkt dieses inspirierenden Turniers. Es war ein Privileg, diese Helden zu treffen, ihre Taten noch einmal zu erleben und ihren kolossalen Einfluss auf die Fußballwelt zu erkunden.“

Green Lions ist einer von drei Dokumentarfilmen von DAZN rund um die Fußball-Weltmeisterschaft. Bereits erschienen sind „The Phenomenon: Der Aufstieg, Fall und die Wiedergeburt“ der Ronaldos kometenhaften Aufstieg, seinen spektakulären Fall und seinen Titelgewinn 2002 zeigt und „Maradona: The Fall“, der einen besonderen Blick hinter die Kulissen einer der größten Kontroversen der WM-Geschichte bietet.

Unvergleichliches Live-Sport-Angebot für alle Fans auf DAZN während der Winter-WM
DAZN bietet das breiteste Live-Sport-Angebot, dass es je bei einem einzelnen Anbieter gegeben hat. Während der Winter-WM läuft, u.a., die UEFA Women’s Champions League weiter. Darüber hinaus kommen US-Sportfans mit der NFL und NBA auf ihre Kosten. Wem das noch nicht genügt, der erhält ab dem 15. Dezember erneut die Möglichkeit, mit den besten Dartsspielern der Welt beim spannenden Kampf um die Weltmeisterschaft mitzufiebern. DAZN überträgt alle Sessions der alljährlichen PDC Darts-WM aus dem legendären Londoner Ally Pally bis zum Finale am 03. Januar live. Traditionell spielt der Wintersport in der kalten Jahreszeit eine wichtige Rolle bei sportbegeisterten Fans. Durch die Bereitstellung der beiden Eurosport Sender 1 und 2 können Fans auf DAZN fast jeden Tag Sportarten wie Biathlon, Ski Alpin, Skispringen und Rennrodeln live sehen.