DAZN VERÖFFENTLICHT SPEKTAKULÄREN DOKUMENTARFILM „MARADONA: THE FALL“ MIT EXKLUSIVEN EINBLICKEN ÜBER DIE ARGENTINISCHE FUSSBALL-LEGENDE

Original Content

ISMANING, 21. November 2022 DAZN, die weltweit führende Sport-Unterhaltungsplattform, veröffentlicht mit „Maradona: The Fall“ einen packenden Dokumentarfilm passend zur gestern gestarteten Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Der Film über einen der besten Fußballer aller Zeiten ist ein Muss für alle Fußball-Fans und ist ab dem 22. November, parallel zum ersten Gruppenspiel der Argentinier bei der Weltmeisterschaft gegen Saudi-Arabien, abrufbar.

Bereits vor wenigen Wochen war mit „The Phenomenon“ über die brasilianische Fußball-Legende Ronaldo ein spektakulärer Film im WM-Kontext an den Start gegangen. Mit „Maradona: The Fall“ folgt nun der nächste, welcher einen brisanten Blick hinter die Kulissen einer der umstrittensten Episoden der Sportgeschichte gibt. Regie führte diesmal der mit dem Emmy Award ausgezeichnete Regisseur Angus Macqueen.

Positiver Dopingtest überführt Diego Maradona 1994
„Maradona: The Fall“ erforscht die Geschichte von Diego Armando Maradona, einem der größten Weltstars, den der internationale Fußball je hervorgebracht hat, und wie er aufgrund eines positiven Dopingtests von der Weltmeisterschaft 1994 in den USA ausgeschlossen wurde.

Der Dokumentarfilm stützt sich auf ehrliche Interviews und bietet exklusiven Zugang zu den Personen, die im Mittelpunkt des damaligen Dramas standen: vom ehemaligen FIFA-Boss Sepp Blatter, über Maradonas Teamkollegen Gabriel Batistuta und Claudio Caniggia, bis hin zu seinem Management und seinem medizinischen Team. Die Dokumentation erforscht den Aufbau und die Folgen eines der berüchtigtsten und schockierendsten Momente im Sport. Bis heute besteht Maradonas engster Kreis darauf, dass er verraten wurde.

DAZN-Programmchef Michael Bracher sagt: „Diego Armando Maradona ist mit Sicherheit eine der spannendsten Persönlichkeiten aller Zeiten. InMaradona: The Fall‘ wird erzählt, wie es 1994 überhaupt dazu kam, dass Maradona noch einmal für Argentinien bei einer Weltmeisterschaft spielen sollte. Denn eines war klar: sowohl die FIFA als auch das Gastgeberland USA hofften, dass der größte Fußballspieler seiner Generation bei ihrem Turnier spielen würde. Letztlich kam alles ganz anders. Der Film wirft einen besonderen Blick hinter die Kulissen einer der größten Kontroversen der WM-Geschichte und ist nicht nur deswegen ein absolutes Muss für jeden Fußball-Fan.

Regisseur Angus Macqueen über den Film: „Das Bild von Diego Maradona, der während der Fußball-WM in den USA 1994 wie ein Wahnsinniger in die Kamera rennt, ist ikonisch. Ein unvollkommenes Genie. Ein Mann, der vorgibt, wieder in Bestform zu sein, der aber scheinbar völlig außer Kontrolle geraten ist, von Dämonen geplagt und high von Drogen. Eine Legende im Begriff zu fallen. ‚Maradona: The Fall‘ stellt die gängige Erzählung in Frage – wie immer bei Maradona ist das, was man zu sehen glaubt, nicht immer das ganze Bild.“

„Maradona: The Fall“ ist einer von drei Dokumentarfilmen von DAZN rund um die Fußball-Weltmeisterschaft. Bereits erschienen ist „The Phenomenon“, der den kometenhaften Aufstieg, spektakulären Fall und den Titelgewinn 2002 der brasilianischen Fußball-Legende Ronaldo beleuchtet. Neben dem Film über Maradona und die Weltmeisterschaft 1994 folgt in Kürze mit „Green Lions“ noch ein Dokumentarfilm über die kamerunischen Helden der Fußball-Weltmeisterschaft 1990.

Unvergleichliches Live-Sport-Angebot für alle Fans auf DAZN während der Winter-WM
DAZN bietet das breiteste Live-Sport-Angebot, dass es je bei einem einzelnen Anbieter gegeben hat. Während der Winter-WM läuft u.a. die UEFA Women’s Champions League weiter. Darüber hinaus kommen US-Sportfans mit der NFL und NBA auf ihre Kosten. Wem das noch nicht genügt, der erhält ab dem 15. Dezember erneut die Möglichkeit, mit den besten Dartsspielern der Welt beim spannenden Kampf um die Weltmeisterschaft mitzufiebern. DAZN überträgt alle Sessions der alljährlichen PDC Darts-WM aus dem legendären Londoner Ally Pally bis zum Finale am 03. Januar live. Traditionell spielt der Wintersport in der kalten Jahreszeit eine wichtige Rolle bei sportbegeisterten Fans. Durch die Bereitstellung der beiden Eurosport Sender 1 und 2 können Fans auf DAZN fast jeden Tag Sportarten wie Biathlon, Ski Alpin, Skispringen und Rennrodeln live sehen.