DAZN ÜBERNIMMT DIE FRAUENFUSSBALL-PLATTFORM ATA FOOTBALL UND BEKRÄFTIGT SO SEINEN ANSPRUCH ALS HEIMAT DES FRAUENFUSSBALL

Business Announcements

ISMANING, 21. August 2023DAZN, die weltweit führende Sport-Entertainment-Plattform, hat die Übernahme von ata football abgeschlossen. Ata ist eine Plattform, die hochwertige (Live-) Frauenfußballinhalte anbietet und Fans mit Spielerinnen, von der Übertragung bis hin zur direkten Interaktion, zusammenbringt.

Übernahme ist ein weiterer Beleg für die Investitionen von DAZN in die Zukunft des Frauenfußballs

Das Engagement und die bedeutenden Investitionen von DAZN in den Frauenfußball sind von strategischer Natur. Von der bahnbrechenden Partnerschaft mit YouTube zur Weiterentwicklung der UEFA Women’s Champions League über die Schaffung dedizierter und kostenfreier Sportsender mit DAZN RISE und DAZN HELDINNEN, bis hin zur Unterstützung bei der Umwandlung von Frauenfußballwettbewerben in vollwertige kommerzielle Angebote; DAZN verfolgt wie kein anderes Medienunternehmen eine klare Vision für die Förderung des Sports.

Mit ata football festigt DAZN seine Position als „Heimat des Frauenfußballs“

Die Aufnahme von ata football in die DAZN-Familie wird die Sichtbarkeit, das Wachstum und die Entwicklung des Status von DAZN als „Heimat des Frauenfußballs” erheblich erhöhen. Die Gründerinnen Esmeralda Negron und Hannah Brown haben sich ein vertrauenswürdiges und weitreichendes Netzwerk im gesamten Ökosystem des Frauenfußballs aufgebaut, vom Profifußball bis zur Basis. In Zusammenarbeit mit allen wichtigen Akteuren legen sie den Grundstein für ein exponentielles Wachstum des Sports in Bezug auf Sichtbarkeit, Wert und Wirtschaftlichkeit.

Alice Mascia, CEO von DAZN DACH, sagt: „Gemeinsam mit ata football teilen wir bei DAZN den Glauben an das einzigartige Potenzial des Frauenfußballs. Mit der Übernahme von ata football wollen wir das Fundament, das wir uns durch die Investitionen in den Frauenfußball geschaffen haben, weiter verstärken und speziell zur bald startenden Saison eine noch engere Verbindung zu den Fans aufbauen. Erstmals können Fußballfans in Deutschland mit der kompletten UEFA Women‘s Champions League, der Frauen-Bundesliga und der Liga F, der Liga der Weltmeisterinnen, die besten Vereinswettbewerbe und vieles mehr über eine einzige Plattform nur auf DAZN verfolgen.“

Die Mitbegründerinnen von ata football, Esmeralda Negron und Hannah Brown, zur Übernahme: „Vor drei Jahren haben wir erkannt, dass es im Frauenfußball erhebliche Chancen für Zuschauerwachstum und Engagement gibt, aber auch, dass es in naher Zukunft große Herausforderungen gibt, um dies zu erreichen. Allein in den USA spielen mehr als eine Million junger Mädchen Fußball und haben kaum Kontakt zum professionellen Frauenfußball. In den letzten Jahren haben wir den Aufstieg des Frauenfußballs in den traditionsreichen Klubs Europas, erhebliche Investitionen und die Entwicklung von Ligen in allen Märkten, ein exponentielles Wachstum des Nationalmannschaftsfußballs und die Förderung von Frauen in der gesamten Region erlebt. Jetzt ist es an der Zeit, das Produkt, die Partnerschaften und die Möglichkeiten aufzubauen, um das Ökosystem des Frauenfußballs voranzutreiben und die globale Community für Fans und Spielerinnen zu werden. Wir möchten 777 Partners, die von Anfang an in uns investiert haben, für ihren Glauben an unsere Vision und ihr absolutes Engagement für den Frauenfußball danken. Die Übernahme durch DAZN, die unsere Assets und Fähigkeiten bündelt, ist eine außergewöhnliche Gelegenheit, ein wirklich globales Business im Frauenfußball aufzubauen; wir können es kaum erwarten, loszulegen.

Nur DAZN bietet allen Fans in Deutschland den besten Live-Fußball an einem Ort, mit allen Spielen der Bundesliga am Freitag und Sonntag, der Frauen-Bundesliga, der UEFA Champions League, UEFA Women’s Champions League und den internationalen Top-Ligen LaLiga, Serie A und Ligue 1. Darüber hinaus können die Fans auf DAZN auch die größte Auswahl an Live-Sport neben dem Fußball erleben. Dazu gehören beispielsweise die besten US-Sportligen mit NBA und NFL, oder auch die UFC, Darts und Handball, alles in einem Abonnement, nur auf DAZN.