DAZN UNTERSTÜTZT GAME4UKRAINE

Distribution Deals

LONDON, 31. JULI 2023 – Die DAZN Group, die weltweit führende Sport-Entertainment-Plattform, wird das All-Star-Fußballspiel „Game4Ukraine“ am 5. August (19:00 Uhr) live für Zuschauerinnen und Zuschauer in über 230 Ländern übertragen. Game4Ukraine wurde von den ukrainischen Fußballspielern Andriy Shevchenko und Oleksandr Zinchenko, sowie Lester Holcombe von der Legends Soccer Group mit der Befürwortung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyi ins Leben gerufen, um Spenden für den Wiederaufbau wichtiger Bildungsressourcen in der Ukraine zu sammeln.

Das Spiel wird eine verlängerte Halbzeitpause haben, in der u.a. die legendäre Rockband The Pretenders und der bekannte britische Singer-Songwriter Tom Grennan für Unterhaltung sorgen werden. Das hochkarätig besetzte Line-up umfasst des weiteren Tom Walker, Alesha Dixon, Pete Doherty, Melanie C und besondere Überraschungsgäste aus der Ukraine, die noch bekannt gegeben werden.

Bestätigt als Spielerinnen und Spieler sind u.a.: Per Mertesacker, Jens Lehmann, Gerard Piqué, Clarence Seedorf, Andriy Shevchenko, Patrick Vieira, Fabio Cannavaro, Samuel Eto’o, Gianfranco Zola, Michael Essien, Claude Makélélé, Robert Pires, William Gallas, Dida, John Arne Riise, Luca Toni, Patrik Berger, Joleon Lescott, Wes Morgan, Gael Clichy, Bacary Sagna, Jack Wilshere, Ricardo Carvalho, Mark Nobel, Eni Aluko, Martin Skrtel, Antonio Valencia, Glen Johnson, Jermain Defoe, Katie Chapman, Jimmy Floyd Hasselbaink, Danny Drinkwater, David James, Charlie Adam, Carlo Cudicini, Massimo Oddo, Shota Arveladze, Claire Rafferty, Christian Panucci, Serginho, Mikaël Silvestre und Petr Cech.

Die Berichterstattung von DAZN wird es Fans auf der ganzen Welt (mit Ausnahme von Großbritannien und Irland) ermöglichen, das Spiel zu genießen und diese philanthropische Initiative zu unterstützen.

Trainerlegende Arsène Wenger, der eine der Mannschaften coachen wird, sagt: „Ich bin begeistert, eine Rolle beim Game4Ukraine spielen zu können. Es ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie stark die Fußballgemeinschaft sein kann, wenn sie zusammenkommt.“

Shevchenkos Team wird von der brillanten Emma Hayes trainiert, die sagt: „Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal diese Menge an Stars gesehen habe – es ist ein Privileg, Teil dieser Veranstaltung zu sein.“

Oleksandr Zinchenko, Mittelfeldspieler des FC Arsenal, ergänzt: „Es ist unglaublich zu sehen, wie so viele große Namen aus der Welt des Fußballs zusammenkommen, um uns dabei zu helfen, wichtige Mittel für den Wiederaufbau unseres schönen Landes zu sammeln. Ich hoffe, dass wir das Stadion am 5. August füllen können, und das ist ein Tag, auf den wir stolz sein können.“

Tom Burrows, EVP Rights bei DAZN, sagt: „Wir freuen uns, diese fantastische Initiative zu unterstützen. Es verspricht ein spannendes Spiel zu werden und wir ermutigen alle Fußballfans, sich darauf einzustellen, und großzügig für diese wichtige Sache zu spenden.“

Die ukrainische Fußballlegende Andrij Schewtschenko sagt: „Der Fußball besitzt die Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, und wir hoffen, dass dies ein unvergesslicher Tag für alle sein wird, die gemeinsam in eine bessere Zukunft blicken.“

DAZN ist die globale Sport- und Unterhaltungsplattform. Nur bei DAZN erleben Fans den besten Live-Fußball an einem Ort mit der Bundesliga, UEFA Champions League, LaLiga, Serie A, Ligue 1, und darüber hinaus die größte Auswahl an Sportarten Abseits des Fußballs, mit der NFL und NBA, Darts, Handball, Kampfsport mit der UFC und das größte Angebot an Frauensport, darunter die UEFA Women’s Champions League, die Frauen-Bundesliga, die WNBA, die LPGA Tour und vieles mehr.