URS MEIER WIRD ERSTER SCHIEDSRICHTER-EXPERTE AUF DAZN

Employee Announcements

ISMANING, 17. Oktober 2023 – Gute Nachrichten für alle Fußball-Fans: Mit Urs Meier wird das DAZN-Team um ein neues prominentes Gesicht verstärkt. Der ehemalige Profi-Schiedsrichter wird als erster Schiedsrichterexperte für DAZN ausgewählte Bundesliga-Übertragungen am Mikrofon begleiten und mit seinem Fachwissen allen Fans noch mehr Hintergründe zum Schiedsrichterwesen, dem Regelwerk und die Vorbereitung auf einzelne Spiele, Klubs und Spieler geben können.

Urs Meier war von 1977 bis 2004 als Schiedsrichter aktiv und leitete wichtige Spiele, wie das UEFA Champions League Finale zwischen Bayer 04 Leverkusen und Real Madrid im Jahr 2002. Hinzu kommen zahlreiche Einsätze bei K.o.-Spielen während Welt- und Europameisterschaften wie z.B. das Halbfinale bei der WM 2002. Nach der aktiven Karriere verschlug es Meier 2005 als TV-Experte in die Medienwelt. Darüber hinaus war er von 2008-2011 Chef der Schweizer Schiedsrichter.

Zu seinem ersten Einsatz für das DAZN-Expertenteam kommt Meier am 22. Oktober (15:30 Uhr) bei dem Derby zwischen dem 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach. Fokus bei seinem ersten Einsatz liegt auf der Vorbereitung eines Schiedsrichters auf solche Hochrisikospiele und die Gegebenheiten auf dem Platz. Die Vorberichterstattung beginnt am kommenden Sonntag um 14:45 Uhr.

Urs Meier zu seiner neuen Rolle bei DAZN: „Da ich mit der Bundesliga aufgewachsen bin, als Schweizer aber keine Spiele in einer der besten Ligen der Welt leiten durfte, freue ich mich umso mehr, dank DAZN nun „auf“ dem Platz stehen zu dürfen und dem Schiedsrichter-Team eine Stimme zu verleihen.“

Michael Bracher, SVP Production and Editorial, freut sich auf den neuen Schiedsrichterexperten: „Mit Urs Meier gewinnen wir einen fachkundigen Experten, mit dessen Input die Berichterstattung rund um die Bundesliga noch diverser gestaltet werden kann. DAZN setzt mit seinen Einsätzen neue Maßstäbe und bietet noch mehr Hintergrundwissen zur Tätigkeit der Schiedsrichter, die in der sportbegeisterten Öffentlichkeit stets für viel Gesprächsstoff sorgen. Damit ist das Expertenteam von DAZN optimal aufgestellt und bietet weiterhin allen Fans die beste Expertise bei verschiedenen Live-Übertragungen.“

Nur auf DAZN ist jeder Tag Spieltag, u.a. mit dem besten Live-Fußball an einem Ort, mit der Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Women’s Champions League, Google Pixel Frauen-Bundesliga und den internationalen Top-Ligen LaLiga, Serie A und Ligue 1. Darüber hinaus bietet nur DAZN für alle Fans auch neben dem Fußball das breiteste und beste Angebot an Spitzensport, u.a. den besten US-Sport mit der NFL und NBA, Handball mit der EHF Champions League und EHF European League, Darts mit der PDC, die DP World Tour und LPGA Tour im Golf oder Kampfsport mit der UFC, PFL und den größten Boxkämpfen – alles an einem Ort, nur auf DAZN.