NUR DAZN ÜBERTRÄGT DIE FRANZÖSISCHE BASKETBALLLIGA BETCLIC ÉLITE MIT BEGINN DER NEUEN SAISON LIVE UND FOR FREE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND DER SCHWEIZ

Rights Acquisitions
Switzerland

MÜNCHEN, 05. August 2024 DAZN, die globale Sport-Entertainment-Plattform geht eine strategische Partnerschaft mit dem französischen Basketballverband (FFBB) und der nationalen Basketball-Liga (LNB) ein und sichert sich die Rechte an der Betclic Élite, der führenden Basketballliga in Frankreich. Die Vereinbarung gilt über einen Zeitraum von fünf Jahren. Ab sofort können Fans live auf DAZN auch in den Genuss von Basketball aus Frankreich kommen.

Als offizieller und exklusiver Broadcaster will DAZN weltweit über diese Partnerschaft gemeinsam neue, innovative und personalisierte Wege entwickeln, um Fans mit Inhalten rund um den französischen Basketball zu begeistern und neue Zielgruppen zu erreichen.

Start am 21. September: Die Betclic Élite bis 2029 live auf DAZN
Die führende französische Basketball-Liga startet am 21. September in die neue Saison. Insgesamt gehen 18 Teams ins Rennen um die Meisterschaft. Innerhalb der Regular Season treten alle Mannschaften zweimal gegeneinander an, wobei sich die besten acht für die Playoffs qualifizieren. Die AS Monaco Basket, die sich im Finale der vergangenen Saison über vier Duelle gegen Paris Basketball durchsetzen und den zweiten Meistertitel in Folge holen konnte, geht als Titelverteidiger in die neue Spielzeit.

Neben packenden Duellen ist die Betclic Élite auch bekannt dafür, immer wieder große Basketballtalente hervorzubringen, wie zuletzt etwa Victor Wembanyama. Der 20-Jährige, besser bekannt unter seinem Spitznamen „Wemby“, spielte in Frankreich für JSF Nanterre, Rekordsieger ASVEL Lyon-Villeurbanne sowie die Metropolitans 92 und steht mittlerweile bei den San Antonio Spurs in der NBA unter Vertrag.

Fans können die Partien der französischen Liga live auf DAZN verfolgen. Zusätzlich zu den wöchentlichen Spielen der Betclic Élite Championship wird DAZN seine Berichterstattung auf die von der LNB organisierten Großveranstaltungen ausdehnen: das ALL STAR GAME im Dezember, den LEADERS CUP im Februar sowie die Einführung eines neuen Turniers für junge Talente im Januar. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird die Liga Teil des Free-Angebots von DAZN sein. Fans benötigen lediglich einen DAZN-Account – wer noch keinen hat, kann einfach einen neuen Account auf www.dazn.com/home erstellen.

Shay Segev, Group CEO von DAZN: „Basketball ist riesig und wächst auf DAZN. Wir wollen unsere enorme Reichweite, unsere skalierbare Technologie und unsere digitalen Innovationen nutzen, um bestehenden und neuen Fans das Beste aus diesem Sport auf ansprechende und aufregende Weise zu präsentieren. Die Betclic Élite ist ein großartiger Wettbewerb, und wir freuen uns, ihn in unser wachsendes internationales Basketball-Portfolio auf der Plattform aufzunehmen. DAZN entwickelt sich immer mehr zum globalen Home of Basketball.“

Noch mehr Basketball auf DAZN mit der NBA und FIBA Courtside 1891
Darüber hinaus überträgt DAZN die National Basketball Association (NBA) in Deutschland, die wieder im Oktober mit deutschen Stars wie Dennis Schröder, Daniel Theis sowie den Brüdern Franz und Moritz Wagner in die neue Saison starten wird. Im Rahmen der Vereinbarung mit der FIBA, die auch das Angebot FIBA Courtside 1891 umfasst, streamt DAZN Live-Spiele der FIBA, insbesondere von Basketball-Nationalmannschaften und internationalen FIBA-Wettbewerben, einschließlich der FIBA World Cups, sowie alle FIBA Continental Cups und U19/U17 World Cups. Die Nutzer können auch regionale Vereinswettbewerbe wie die Basketball Champions League, den Intercontinental Cup, die Euro League Women und die East Asia Super League sowie nationale Ligen wie die Liga Endesa, die NBL, die japanische B. League und viele andere live und auf Abruf verfolgen.