DAZN IST DIE HEIMAT DES FRAUENSPORTS UND ZEIGT AB SOFORT EIN NEUES „HELDINNEN“-FEATURE ÜBER DIE SGS ESSEN – „DIE TALENTSCHMIEDE MIT HERZ“

Partnerships

ISMANING, 09. April 2024 – In der Frauen-Bundesliga gibt es mittlerweile nur noch einen einzigen Verein, der ein reiner Frauenfußballklub ist. Die SGS Essen, die als das Überraschungsteam der Hinrunde galt, spielt derzeit ihre 20. Saison in Folge in der höchsten deutschen Spielklasse. Zum Jubiläum veröffentlicht DAZN ein eigenes Feature zur SGS, welches für Pluto TV produziert wurde, erstmals auf dem kostenlosen Channel DAZN HELDINNEN x Pluto TV zu sehen war und ab sofort auch über die DAZN-App abrufbar ist.

Interviews u.a. mit Laureta Elmazi, Nicole Anyomi und Markus Högner
Das Feature befasst sich mit der Vereinsgeschichte und den Anfängen von Essen beginnend mit der Gründung, dem Aufstieg in die Frauen-Bundesliga im Jahr 2004 sowie den Folgejahren, in denen sich die SGS in der höchsten deutschen Spielklasse etablieren konnte. In Interviews sprechen u.a. aktive Spielerinnen wie Laureta Elmazi und Jacqueline Meißner, das Coaching-Team bestehend aus Trainer Markus Högner sowie Co-Trainerin und SGS-Legende Kirsten Schlosser, und die ehemaligen Akteurinnen Nicole Anyomi und Turid Knaak über die Entwicklung und derzeitige Lage der SGS.

Der Verein ist bekannt für seine hervorragende Jugendarbeit und wird nicht umsonst als die Talentschmiede des Frauenfußballs bezeichnet. Topspielerinnen wie Lea Schüller, Lena Oberdorf oder Marina Hegering wurden hier ausgebildet.

„Sie beweisen es Jahr für Jahr, dass sie immer wieder neue Talente, immer wieder junge Spielerinnen so schnell so gut entwickeln können, dass man weiterhin eine gute Rolle in der Bundesliga spielt“, erklärt die DAZN-Expertin und ehemalige SGS-Spielerin Turid Knaak. „Wenn Essen diese Nische weiterhin so gut bedient, glaube ich, dass sie über Jahre in der Bundesliga spielen können.“

Eine Akteurin, die dem Verein seit ihrer aktiven Karriere noch bis heute als Co-Trainerin erhalten ist, ist Kirsten Schlosser. Für sie ist die SGS eine „Herzensangelegenheit“. Seit ihrem Karriereende hat die 56-Jährige den Verein von der Seitenlinie aus geleitet und ihr gelingt es mit dem aktuellen Cheftrainer Markus Högner weiterhin, eine wettbewerbsfähige Mannschaft in der Frauen-Bundesliga zu stellen.

Florian Zeutschler, Geschäftsführer der SGS Essen: „So, wie wir die Wege gehen und die Entwicklung in den letzten Jahren aufzeigen, ist es nachhaltiger und wirtschaftlicher als vielleicht bei anderen Klubs. […] Wir zeigen, dass es auch andere Wege und andere Möglichkeiten gibt, im Frauenfußball in Deutschland seinen Platz zu halten bzw. auch etwas auszubauen. Wir haben einen Vorsprung gegenüber anderen Vereinen über die 20 Jahre und die Erfolge darüber, was wir im Frauenfußball geleistet haben. Wir haben dem Sport unseren Stempel aufgedrückt.“

Alle Spiele der Frauen-Bundesliga auf DAZN: u.a. mit Freiburg – Wolfsburg for free am 13. April
Fans können alle Spiele der Frauen-Bundesliga live auf DAZN verfolgen, so auch die nächste Partie der SGS Essen, die am Sonntag, 14. April, um 14:00 Uhr auf Abstiegskandidat Nürnberg trifft. Am selben Abend (18:30 Uhr) kommt es zum Duell zwischen dem Tabellenersten FC Bayern München gegen Schlusslicht MSV Duisburg. Bereits am Freitag geht es für Werder Bremen gegen RB Leipzig (18:30 Uhr). Am Samstag spielt der SC Freiburg um 12:00 Uhr gegen den VfL Wolfsburg, gefolgt von Bayer 04 Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt um 14:00 Uhr.

Das Duell zwischen den Wölfinnen und Freiburg steht auf DAZN RISE und über die DAZN-App für alle for free zur Verfügung. Fans müssen sich dafür lediglich unter dazn.com/home anmelden.

Noch mehr hochklassiger Frauenfußball mit den Halbfinals der UEFA Women’s Champions League for free
Darüber hinaus gibt es alle Spiele der UEFA Women’s Champions League live und for free für alle nur auf DAZN zu sehen. Am 20. April geht es spannend weiter mit den vier Topteams aus Europa: Titelverteidiger Barcelona trifft auf Chelsea (13:30) und im französischen Duell stehen sich Olympique Lyon und Paris Saint-Germain gegenüber (19:00 Uhr).

Auf DAZN ist jeder Tag Spieltag, u.a. mit der Heimat des Frauenfußballs in Deutschland: Nur auf DAZN erleben Fans die Google Pixel Frauen-Bundesliga, UEFA Women’s Champions League, die Liga F aus Spanien, die italienische Serie A Femminile und die Arkema D1 aus Frankreich. Darüber hinaus erleben Fans nur auf DAZN den besten Live-Fußball an einem Ort, u.a. mit der Bundesliga, UEFA Champions League, LALIGA, Serie A und Ligue 1 und auch neben dem Fußball das breiteste und beste Angebot an Spitzensport, u.a. den besten US-Sport mit der NFL und NBA, Handball mit der EHF Champions League und EHF European League, Darts mit der PDC, die DP World Tour und LPGA Tour im Golf oder Kampfsport mit der UFC, PFL und den größten Boxkämpfen – alles an einem Ort, nur auf DAZN.