DAZN UND KICKER SCHLIESSEN ALLIANZ IN DER BEWEGTBILD-VERMARKTUNG FÜR DEUTSCHLANDS FÜHRENDEN SPORT-PUBLISHER

Business Announcements
Partnerships
Switzerland

MÜNCHEN, 23. Juli 2024 DAZN, die führende globale Sport-Entertainment-Plattform, und der kicker, der reichweitenstärkste Sport-Publisher in Deutschland, gehen ab dem 1. Juli 2024 eine langfristige Partnerschaft in der DACH-Region ein. Dies ist ein weiterer großer Schritt für die Entwicklung von DAZN im deutschsprachigen Raum, nach dem Start der mehrjährigen Partnerschaft mit dem Free-TV-Sender DF1 und der signifikanten Erweiterung des DAZN-Angebots in der Schweiz, mit dem Erwerb der Exklusiv-Rechte an der Serie A und der Ligue 1 ab der Saison 2024/25.

DAZN und kicker erweitern Partnerschaft um Vermarktung und attraktive Inhalte
Die neue Vereinbarung, die der nächste Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft der beiden Unternehmen ist, umfasst zwei wesentliche Säulen und unterstreicht die gemeinsame Vision von DAZN und dem kicker, Sportfans in Deutschland erstklassige Inhalte und innovative Erlebnisse zu bieten.

Ab sofort unterstützt DAZN Media die Vermarktung der Bewegtbildinhalte des kicker und bietet Marken dadurch ein umfassendes Werbeportfolio in den äußerst attraktiven Umfeldern der größten europäischen Fußballwettbewerbe, wie der UEFA Champions League, sowohl live als auch auf Abruf.

Die Kooperation beinhaltet außerdem eine weitreichende Content-Partnerschaft. Ab der kommenden Saison wird DAZN seine Highlight-Clips der UEFA Champions League auch auf kicker.de und über die kicker-App distribuieren und diese exklusiv vermarkten. DAZN zeigt als Heimat der UEFA Champions League ab der kommenden Saison 2024/25 noch mehr Spiele der Königsklasse exklusiv – insgesamt 186 von 203 Spielen pro Saison und damit 65 mehr als das derzeitige Format. Diese Inhalte werden dann auch exklusiv von DAZN vermarktet. Zusätzlich wird der kicker weiterhin Highlights von DAZN aus LALIGA, Serie A, Ligue 1 und vom Darts präsentieren.

Die gefestigte Partnerschaft zwischen DAZN und dem kicker basiert auf mittlerweile fast acht Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit. Angefangen mit dem erfolgreichen Podcast „kicker meets DAZN“ und der Produktion exklusiver DAZN Originals wie der sehenswerten kicker-Dokumentation, über eine lange bestehende Content-Partnerschaft bis hin zur exklusiven Medienpartnerschaft bei der von DAZN ins Leben gerufenen Infinity League – alle diese Projekte haben den Weg für diese logische Fortführung in Form einer umfangreichen Vermarktungs- und Content-Partnerschaft geebnet.

Der kicker zeichnet sich als führender deutscher Sport-Publisher durch seine enorme Reichweite und seine einzigartige sportliche Expertise aus und ist die relevanteste News-Destination für deutsche Fußball-Fans. Mit über 12 Millionen Unique Usern zählt der kicker zu den reichweitenstärksten deutschen Online-Portalen. Zuletzt toppte der kicker im April 2024 mit über 2,6 Milliarden Seitenaufrufen sogar den Rekordwert von 2,5 Milliarden Seitenaufrufen aus 2023.

„Das Vermarktungs-Mandat sowie der Ausbau der Content-Partnerschaft markiert einen weiteren Meilenstein in der strategischen Allianz zwischen DAZN und dem kicker. DAZN Media verfügt nun über ein umfassendes Vermarktungsportfolio mit dem attraktivsten Sportvideo-Inventar, live und auf Abruf. Es freut uns ungemein, dass uns mit dem kicker der größte und relevanteste Sport-Publisher das Vertrauen schenkt. Es zeigt die enorme Relevanz von DAZN auch als Vermarkter“, so Haruka Gruber, Senior Vice President Media bei DAZN DACH.

Der nochmalige Ausbau unserer langjährigen und intensiven Zusammenarbeit mit DAZN ist ein bedeutender Schritt für den kicker,“ ergänzt Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien beim kicker. „Das Vermarktungs-Know-How von DAZN im Bewegtbildbereich öffnet uns neue Perspektiven in der Monetarisierung unserer massiv gestiegenen Videoreichweiten. Wir sind stolz darauf, durch die erweiterte Partnerschaft mit DAZN unseren Usern noch mehr Top-Content präsentieren zu können.“