DAZN IST DURCH EINEN WEGWEISENDEN DEAL ZUR ÜBERTRAGUNG ALLER SPIELE DIE NEUE HEIMAT DER LIGUE 1 IN FRANKREICH

Rights Acquisitions
Switzerland

MÜNCHEN/LONDON/PARIS, 01. August 2024 DAZN, die führende globale Sport-Entertainment-Plattform, hat sich für die nächsten fünf Spielzeiten die exklusiven Rechte für Live-Übertragungen, Wiederholungen, Near-Live- und Highlight-Clips der Ligue 1 in ihrem Heimatmarkt Frankreich gesichert.

Damit wird DAZN zur neuen Heimat der Ligue 1 in Frankreich und zeigt alle 306 Spiele für französische Fans an einem Ort: Acht Spiele pro Spieltag live und exklusiv zu den verschiedenen Anstoßzeiten am Freitag, Samstag und Sonntag – das Spiel am Samstag um 17:00 Uhr wird zeitversetzt ab 00:00 Uhr in der gleichen Nacht auf DAZN verfügbar sein.

DAZN hat sich damit auch die Exklusivrechte für die 10 Top-Spiele der Saison gesichert, zu denen die größten Begegnungen gehören. Zum Beispiel Paris Saint-Germain gegen Olympique de Marseille, Olympique Lyon gegen AS Saint-Etienne und viele mehr.

Darüber hinaus hat DAZN ein umfangreiches Paket von Near-Live- und Highlight-Clips erworben, die das Erlebnis für die Fans auch über die 90 Minuten hinaus erweitern werden.

Kooperation auf verschiedenen Ebenen, um ein einzigartiges Erlebnis für alle Fans zu erschaffen
Das umfassende Angebot von DAZN an die Ligue de Football Professionnel (LFP) beinhaltet außerdem die Kombination der digitalen Fähigkeiten der DAZN-Plattform mit der Produktions- und Marketingexpertise von DAZN, um die Reichweite und Popularität der Ligue 1 in Frankreich zu steigern. Die weltweit führende Technologie und die auf Innovation ausgerichtete Unternehmenskultur von DAZN haben bereits zum Wachstum für einige der größten und bekanntesten Rechteinhaber im Sportbereich beigetragen und neue Wege aufgezeigt, um die Fans zu begeistern und einzubinden.

DAZN wird eng mit der LFP und ihren Mitgliedsvereinen zusammenarbeiten und die kommerziellen und sozialen Möglichkeiten der Plattform nutzen, um ein fanorientiertes Angebot, die FanZone, zu schaffen, das den Fans die Möglichkeit bietet, in einem speziellen Ligue 1-Bereich auf DAZN nicht nur Inhalte zu schauen, sondern auch zu spielen, Merchandise zu erwerben oder sich mit anderen Fans auszutauschen und in den sozialen Netzwerken zu teilen. Die FanZone wurde bereits erfolgreich in anderen europäischen Märkten eingeführt und sorgt für ein einzigartiges und erweitertes Erlebnis, indem sie die Fans interaktiv in die Übertragungen einbezieht und ihnen Optionen, zum Beispiel für Ticketing und Merchandising, bietet. Darüber hinaus werden umfassende Statistik- und Ergebnisdienste in Kürze für alle Fans in Frankreich auf DAZN verfügbar sein.

Erweiterte Ligue 1-Experience auch für alle Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz
DAZN ist Europas größter Fußball-Broadcaster und arbeitet mit den größten Ligen und Rechteinhabern der Welt zusammen. Mit DAZN entscheiden sich die französischen Vereine für eine Plattform, die bei der digitalen Transformation des Sports eine Vorreiterrolle spielt.

Mit dem Start des DAZN-Fußballangebots in Frankreich ist dies neben Deutschland, Italien und Spanien der vierte große europäische Heimatmarkt für DAZN, was das Engagement des Unternehmens für die Marktexpansion und die Vertiefung und Ausweitung des DAZN-Angebots in diesen Kernmärkten unterstreicht.

Erst vor wenigen Wochen hatte DAZN darüber hinaus bekanntgegeben, sich die komplette Ligue 1 auch erstmals in der Schweiz für alle Fans gesichert und zeitgleich die Rechte für Deutschland und Österreich verlängert zu haben. Auch hier setzt DAZN auf ein optimiertes Fan-Erlebnis und bietet allen Fans die komplette Ligue-1-Experience, indem es die Originalübertragungen aus Frankreich auf Französisch in der DAZN-App bereitstellt und zudem als Alternative wahlweise deutsche oder englische Kommentierung anbietet.

DAZN hat die Vision, ein Sport-Ökosystem zu erschaffen
In Frankreich gesellt sich die Ligue 1 zu einer Reihe von anderen hochkarätigen Live-Sport-Angeboten auf DAZN, darunter die Elite Basketball Championship von Betclic, der NFL Game Pass und die besten MMA-Kämpfe von PFL und Bellator sowie Weltklasse-Boxkämpfe.

DAZN ist die weltweit führende Sport-Entertainment-Plattform, die neue und innovative Wege beschreitet, um Fans zu begeistern und zu mobilisieren – mit Hilfe der besten digitalen Technologie, des besten Vertriebs, der besten Produktionskapazitäten und der besten Marketingkompetenz. DAZN hat die Vision, ein Sport-Ökosystem zu erschaffen, in dem die Fans alles an einem Ort sehen, spielen, teilen oder auch kaufen können.

Shay Segev, CEO der DAZN Group, sagt: „Dies ist ein bedeutender Moment für DAZN und den französischen Fußball. Die Ligue 1 McDonald’s ist eine fantastische Liga mit großartigen Vereinen und dem Ruf, einige der begabtesten und talentiertesten Spieler im Weltfußball zu beheimaten. Die Möglichkeit, den Wettbewerb in seiner Gesamtheit auf DAZN zu präsentieren, mit acht von neun Spielen live und exklusiv auf unserer Plattform an jedem Spieltag, den besten Live-Spielen und Near-Live-Inhalten, bedeutet, dass wir ein konkurrenzloses Angebot für französische Fußballfans schaffen werden. In Frankreich wird DAZN die Heimat von Ligue 1 McDonald’s sein.

DAZN glaubt an Partnerschaften und ist sich der Verantwortung bewusst, die wir für die Zusammenarbeit mit der LFP, den Vereinen und dem gesamten französischen Fußball-Ökosystem übernommen haben. DAZN möchte, dass die Ligue 1 McDonald’s in Bezug auf Reichweite, Zuschauerzahl und Wert wächst. Mit unserem innovativen, auf die Fans ausgerichteten Ansatz bei Produktion, Marketing und Vertrieb können wir dazu beitragen. Und wir setzen uns dafür ein, dass dies für alle Beteiligten funktioniert – wenn es dem französischen Fußball gut geht, geht es auch DAZN gut!

Vincent Labrune, Präsident der Ligue de Football Professionnel, sagt: „Diese wichtige Vereinbarung mit DAZN schlägt ein neues Kapitel in der Geschichte der Ligue 1 McDonald’s auf. Mit DAZN wollen die LFP und die Vereine den Zugang zu den Inhalten unserer Meisterschaft modernisieren und dem französischen Publikum jedes Wochenende einen einfachen und umfassenden Zugang zu Frankreichs beliebtester Sport-Liga bieten. Gemeinsam werden wir die ganze Woche über darauf hinarbeiten, den Fans der Ligue 1 McDonalds und unseren Vereinen Premium-Inhalte auf DAZN anzubieten. Jedes Wochenende wird DAZN acht von neun Spielen live übertragen und immersive Inhalte anbieten, um den Fans die Spannung und Leidenschaft des Fußballs und der Meisterschaft näher zu bringen.