STUDIEN ZEIGEN DEN ERFOLG DES FRAUENSPORTS: DAZN RISE WIRD VON DAZN-NUTZERN BEREITS STARK GENUTZT UND DIE YOUTUBE-UWCL-PARTNERSCHAFT SORGT FÜR WACHSTUM IM FRAUENFUSSBALL

Business Announcements

LONDON/ISMANING, 25. Mai 2023 – DAZN, die globale Sport- und Unterhaltungsplattform, treibt die Entwicklung des Frauensports kontinuierlich voran. Mit dem Launch des ersten kostenfrei empfangbaren 24/7 Frauensport-Senders, DAZN RISE, wurden neue Maßstäbe in der Sport-Industrie gesetzt. Die Mission von DAZN liegt dabei darauf, dem Frauensport die Sichtbarkeit zu geben, die er verdient, und ein nachhaltiges Wachstum eines modernen Sport-Ökosystems zu ermöglichen. Erste Ergebnisse einer Studie zeigen nun, dass man sich auf einen guten Weg dahin befindet.

DAZN RISE Audience Insights: Studie mit dem Research Institut Annalect zeigt großes Interesse in Deutschland

Gemeinsam mit dem Research Institut Annalect wurde die Nutzerstruktur von DAZN RISE analysiert. Dabei wurden knapp 1.000 DAZN-Nutzern zwischen 16-59 Jahren in einem mehrwöchigen Zeitraum nach dem Launch des Senders Mitte März bis Anfang April nach ihrem Nutzungsverhalten und demografischen Daten und Präferenzen gefragt. Es kam heraus, dass nach dieser kurzen Zeit bereits 13% aller DAZN-Nutzer auch DAZN RISE schauen. 77 % derer, die DAZN RISE schauen, tun dies gleich mehrmals pro Woche. Mit 38% weiblicher Zuschauerinnen zu 62 % ist der Anteil der weiblichen Zuschauerinnen bei DAZN RISE signifikant höher als auf DAZN (22 % zu 78 %). Eine weitere Erkenntnis des Reports ist, dass die Nutzer von DAZN RISE noch jünger sind als die klassischen DAZN-Nutzer und sogar deutlich jünger als die durchschnittliche deutsche Bevölkerung. Mehr als 70 % sind zwischen 20 und 39 Jahre alt. Obwohl das DAZN-RISE-Publikum jung ist, zeigen die Daten, dass es deutlich höher gebildet ist als der Durchschnitt. 66 % gaben an, dass sie mindestens ein Abitur oder höheren Bildungsabschluss haben.

DAZN- und YouTube-Studie zeigt, dass der Plan von DAZN aufgeht: mehr Sichtbarkeit führt zu mehr Nachfrage

Passend dazu wurde kürzlich von DAZN und YouTube eine weitere Studie veröffentlicht, die zeigt, dass der UWCL-YouTube-Kanal, der größte Frauen-Sportkanal auf der Plattform, nicht nur den wichtigsten Frauenfußball-Wettbewerb der UEFA, sondern auch alle anderen Aspekte des Frauenfußballs erheblich vorangebracht hat. Der von dem Branchenspezialisten Crux Sports erstellte Value and Impact Report stützt sich auf eine umfassende Datenanalyse in Kombination mit Interviews mit Interessenvertretern aus allen Bereichen des europäischen Frauenfußballs. Es wurde festgestellt, dass die Partnerschaft zwischen DAZN und YouTube zur Förderung und Entwicklung der UEFA Women’s Champions League greifbare und langfristige Auswirkungen hat, die das kontinuierliche Wachstum und den Erfolg des Wettbewerbs, der teilnehmenden Vereine und der Spielerinnen untermauern. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass sich der Frauenfußball zu einem überzeugenden und tragfähigen sportlichen und kommerziellen Angebot entwickelt.

Die wichtigsten Ergebnisse sind:

Die UEFA Women’s Champions League wurde in über 230 Ländern und Regionen gesehen

Der YouTube-Kanal hat mittlerweile 362.000 Abonnenten

12,3 Mio. Unique Views

8,5 Millionen Stunden wurden insgesamt auf YouTube gestreamt

65 % der Aufrufe stammen von 18- bis 34-Jährigen

77% der Vereine haben eine positive Auswirkung auf das Sponsoring-Interesse festgestellt

Natürlich freuen wir uns über diese Ergebnisse, da sie uns in unserer Vision und Mission für den Frauensport bestärken. Wir haben das breiteste Angebot auf dem Markt für DAZN-Abonnenten und DAZN RISE ist erst seit kurzer Zeit verfügbar, aber bereits sehr beliebt und trifft den Geschmack eines sehr spezifischen und einflussreichen Segments der deutschen Sportfans. Das gibt uns die Zuversicht, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um die Nachfrage, die Sichtbarkeit und den kommerziellen Wert zu steigern. Wir arbeiten weiter daran, allen Sportfans die Möglichkeit zu geben, die besten Frauensportarten zu sehen, und werden ab der nächsten Saison auch die Frauen-Bundesliga in unser Angebot aufnehmen“, sagt Alice Mascia, DAZN CEO in der DACH-Region.

Das Finale am 03. Juni zwischen Wolfsburg und Barcelona kostenlos für alle Fans auf DAZN RISE

DAZN überträgt das Event kostenlos für alle Fans in Deutschland und Österreich auf DAZN RISE, dem ersten 24/7-Sender, der sich ausschließlich dem Frauensport widmet. Der Sender ist kostenlos auf Samsung TV Plus und den LG Channels in Deutschland und Österreich verfügbar sowie über waipu.tv in Deutschland und Joyn in Österreich. Darüber hinaus ermöglicht es DAZN allen Fans live bequem über die DAZN-App sowie kostenfrei über den DAZN-YouTube-Kanal dabei zu sein.

Die Vorberichterstattung startet am Samstag, den 03. Juni um 15:30 Uhr. Für DAZN begrüßt Tobi Wahnschaffe alle Fans. An seiner Seite wird Expertin Turid Knaak mit dabei sein. Christina Rann kommentiert das Spiel live aus dem Philips Stadion in Eindhoven und an ihrer Seite wird Almuth Schult das Spiel als Co-Kommentatorin begleiten. Als Reporter ist Andres Veredas Salazar vor Ort.