VOM FAN ZUR SPORTKOMMENTATOR:IN: DAZN & INDEED DRAFT STARTET IN DIE FINALE PHASE – 5.000 BEWERBUNGEN – DOKU MIT LAURA WONTORRA & CLAUDIA NEUMANN BEGLEITET AUSWAHLPROZESS – 1. EPISODE AB SONNTAG AUF DAZN

ISMANING, 28. JULI 2022 – DAZN und Indeed haben allen Fans seit Anfang April die Möglichkeit gegeben, Sportkommentator:innen zu werden und die Resonanz war überwältigend. Über 5.000 Talente haben sich beim DAZN & Indeed Draft beworben – und nun stehen die besten fünf Stimmen nach einem aufwändigen Auswahlprozess im Finale erneut vor der Jury, bestehend aus DAZN-Moderatorin Laura Wontorra, Kommentator Jan Platte, Expertin Julia Simic und DAZN-Programmchef Michael Bracher.

Aussicht auf Traumjob sorgt für riesengroße Resonanz
DAZN und Indeed haben gemeinsam einen Bewerbungsprozess entwickelt, der allen Bewerber:innen die gleichen, fairen Chancen bot – egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, und unabhängig von Herkunft oder dem Bildungsgrad der Talente. Mit DAZN-Kommentator Jan Platte bekommen die Bewerber:innen darüber hinaus einen der erfahrensten und bekanntesten deutschen Kommentatoren als Mentor zur Seite gestellt, der sie gemeinsam mit dem DAZN-Team in zahlreichen Trainingsstunden auf das erste Live-Spiel vorbereitet.

Etwa ein Drittel der 37 besten Kandidaten waren Frauen, ein Beleg dafür, dass eine Karriere im Sport für Frauen immer attraktiver wird und die Qualität der weiblichen Talente sehr hoch ist. Auch in die Top-5, die nun von der Jury im finalen Live-Test bewertet werden, schafften es zwei weibliche Stimmen. In der neuen Saison verstärkt das siegreiche Talent das starke On-Air-Team von DAZN, das für alle Fans unter anderem den besten Live-Fußball mit der Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Women’s Champions League, LaLiga, Serie A und andere internationale Top-Ligen, in die Wohnzimmer transportiert. Zusätzlich bietet DAZN allen Fans in Deutschland das breiteste und beste Live-Sport-Angebot an einem Ort. Darunter die NBA, NFL, UFC, Darts, MotoGP, Handball und viel mehr.

Erste Episode der begleitenden Dokumentation ab 31.7. auf DAZN – mit Laura Wontorra & Claudia Neumann
DAZN begleitet gemeinsam mit Indeed das Kommentator:innen-Casting in einer dreiteiligen Dokumentation den gesamten Bewerbungsprozess der sportbegeisterten Talente bis zu der finalen Entscheidung und dem ersten Live-Einsatz. Zusätzlich wird die geringe Diversität im Sportjournalismus beleuchtet und unter anderem von starken Stimmen aus dem Sport analysiert – inkl. wissenschaftlicher Erkenntnisse, u.a. von Indeed-Expert:innen und Dr. Christoph Bertling, Studiengangsleiter Sportjournalismus der Deutschen Sporthochschule in Köln.

Die erste Episode „The Combine“, in der von Querfeld3 produzierten Content-Serie erscheint am Sonntag, 31.7., vor dem Finale der UEFA Frauen-Europameisterschaft auf DAZN und gibt u.a. Einblicke in die Erfahrungen von Moderatorin Laura Wontorra und Kommentatorin Claudia Neumann auf ihrem Weg an das Mikrofon. Den Trailer sehen Sie hier und die besten Zitate finden Sie beigefügt.

Aus der ersten Episode der Dokumentation:

„Bela Rethy ist auch nicht vom Himmel gefallen. Jetzt ist die Zeit reif, da die Angst zu nehmen, vor allen Dingen auch die Menschen mitzunehmen und ihnen tatsächlich mal abzugewöhnen, dass das eine exklusive Männertätigkeit ist – sondern dass das Frauen auch können“, so Kommentatorin Claudia Neumann in der „DAZN & Indeed Draft“-Doku.

„Gefühlt sind wir schon viel weiter als wir das vor 20 Jahren noch waren, als es vor der Kamera vielleicht ein, zwei Frauen gab“, sagt DAZN-Moderatorin & Jury-Mitglied Laura Wontorra in der „DAZN & Indeed Draft“-Doku.

Über den DAZN & Indeed Draft:

„Über 5000 verschiedene, talentierte Stimmen: Das ist der Wahnsinn und damit hätten wir niemals gerechnet! Die Entscheidung war bis hierhin sehr schwierig und ich danke allen Talenten für ihren Mut und ihr Engagement. Jetzt freuen wir uns auf die besten fünf Talente im Finale“, sagt Michael Bracher, Programmchef von DAZN & Jury-Mitglied.

„In der letzten Runde vor dem entscheidenden Live-Test waren auch zehn weibliche Stimme. Das zeigt, dass nicht nur das Interesse, sondern auch die Qualität da ist – wenn man sich für alle öffnet und die gleiche Chance bietet“, ergänzt Julia Simic, DAZN-Expertin, Jury-Mitglied & Common Goal Member.

„Die rund 200 Bewerbungen von Frauen sind ein erster Schritt, aber hoffentlich auch nur ein Zwischenschritt zu mehr Diversität im Sport und auf den Bildschirmen. Es wird sicherlich noch eine Zeit dauern, bis sich noch mehr Frauen und andere diverse Kandidat:innen eine Karriere im Sportjournalismus zutrauen. Mit dieser Aktion wollen wir Rollenvorstellungen von Berufen aufbrechen und viel mehr Menschen inspirieren, sich auch entgegen festsitzender Geschlechterklischees auf ihren Traumjob zu bewerben. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns dies mit dem Casting gelungen ist“, sagt Dr. Annina Hering, Indeed Economist.

„Das Entscheidende bei einem Bewerbungsprozess ist, dass die einzelnen Schritte dafür sorgen, dass sich die Talente mit der größten Eignung und Expertise nach objektiv vergleichbaren Kriterien durchsetzen können. Bei einem Großteil der Verfahren in der Praxis ist das nicht der Fall. Persönliche Vorurteile sind am Werk und die Personalauswahl erfolgt extrem subjektiv. Mit DAZN haben wir daher einen Prozess entwickelt, der die Wirkung von unbewussten Vorurteilen abmildern konnte. Ist der Prozess perfekt? Nein, ist er nicht. Das bleibt ohnehin immer Work-in-progress. Unternehmen müssen ihre Prozesse immer wieder aufs Neue hinterfragen, um diverse Kandidat:innen für sich zu gewinnen“, so Tim Verhoeven, Indeed Senior Recruitment Evangelist.